Über mich

Ich begann 1994 in meinem ersten Klöppelkurs bei der K-VHS Saarlouis in Überherrn. Wenn man mich fragt warum ich klöpple, antworte ich: es ist für mich eine sooooo vielseitige und kreative Arbeit bei der ich alles vergessen kann ist.

Klöppeln entspannt mich, es wirkt wie Meditation. Beim Zeichnen / entwerfen kann ich meine Kreativität ausleben, der Spaßfaktor ist hier dabei. Anspruchsvollere Klöppelbriefe beanspruchen meine volle Konzentration. So kann ich zwischen den einzelnen Arbeitsfeldern wählen.

Die Arbeit als Klöppeldozentin bei der K-VHS Saarlouis / Wallerfangen. Seit 2008 gebe ich regelmäßig Kurse in den Sommer- wie Wintersemester.

In den Jahren habe ich auch viele Klöppelkurse in Nah und Fern besucht, um mich weiterzuentwickeln.

Hier meine Besuchten Kurse in Übersicht:

Beginn Anbieter Kursinhalt Dozent/in
1994 – 1996 KVHS Saarlouis Grundkurse 1-3 Dorothea Zapp
1997 – 2007 Privat Laschkurs Binche Jose von Pamelen-Hagenaars
1997 – 2007 Privat Entwurf Spitze Jose von Pamelen-Hagenaars
1997 – 2007 Privat Binche Michael Guisiana
2007 Langendorf Klöppel Chantilly Spitze Ulrike Voelcker
2008 Langendorf Klöppel Binche Anni Noben-Slegers
2008 – 2009 Langendorf Klöppel Binche Anni Noben-Slegers
2008 Langendorf Klöppel Rippe und Rolle Teil 1 Ulrike Voelcker
2009 Langendorf Klöppel Binche Anni Noben-Slegers
2008 – 2009 Langendorf Klöppel Rippe und Rolle Teil 2 Ulrike Voelcker
2009 Langendorf Klöppel Rippe und Rolle Teil 3 Ulrike Voelcker
2009 Privat Schmuck aus Draht Birgit Hertel
2009 Deutscher Klöppelverband Von der Technischen zur Fadenzeichung Barbara Corbet
2010 Langendorf Klöppel Rippe und Rolle Teil 4 Ulrike Voelcker
2010 Barbara Corbet Grundlagen des Entwerfens und Umsetzen in Klöppeltechnik Teil 1 Barbara Corbet
2010 Privat Schmuck aus Draht Birgit Hertel
2010 Deutscher Klöppelverband Flandrisch Teil 1 Barbara Corbet
2010 Deutscher Klöppelverband Binche 1 Anne-Marie Verbeke Billiet
2010 Privat Knipling Dietmar Krick
2011 Deutscher Klöppelverband Gewust wie Barbara Corbet
2011 Barbara Corbet Grundlagen des Entwerfens und Umsetzen in Klöppeltechnik Teil 2 Barbara Corbet
2011 Deutscher Klöppelverband Flandrisch Teil 2 Barbara Corbet
2012 Barbara Corbet Grundlagen des Entwerfens und Umsetzen in Klöppeltechnik Teil 4 Barbara Corbet
2012 Barbara Corbet Grundlagen des Entwerfens und Umsetzen in Klöppeltechnik Teil 5 Barbara Corbet
2012 Deutscher Klöppelverband Binche 2 Anne-Marie Verbeke Billiet
2014 Deutscher Klöppelverband Fadenlänge, Knoten, neue Fäden Martina Wolter-Kampmann
2016 Deutscher Klöppelverband Binche Teil 1+2 Martina Wolter-Kampmann
2016 Deutscher Klöppelverband Flandrisch Teil 3 Barbara Corbet
2017 Deutscher Klöppelverband Spitze aus Beveren – Pariser Spitze Anni Noben-Slegers

Ich habe seit ich mit dem Klöppeln begann sehr viele Kurse und Workshops besucht. Sehr viel gelernt und wende dieses auch an. Mir ist wichtig zu sagen, dass meine Entwürfe dadurch gewissen Techniken / Zeichnungen gleichen. Ich Entwickle neue Muster jedoch neue Techniken überlasse ich Leuten die mehr Ahnung von haben.